Bunnahabhain Stiuireadair

Die Essenz der Küste von Bunnahabhain
Die Entscheidung der Brennerei, an einem solch abgelegenen Ort zu bauen, war keine einfache, aber es war die Richtige. Ausgewählt wegen des sanften Küstenklimas, der Fülle des klaren Quellwassers und des natürlichen Hafens, wurde die Mündung des Flusses zur Heimat eines einzigartigen Islay Whiskys. Mit was die Gründer nicht rechneten, war der Einfluss, den die Küste auf die Essenz dieses unverwechselbaren Single Malt Whiskys haben würde.

Weil der Whisky in den Lagerhäusern der Destillerie an der Küste reift und so ständig den Elementen ausgesetzt ist, verleiht das Meer diesem eine unauslöschliche Note, welche man in jeder Flasche Bunnahabhain entdecken kann. Dieser Küsteneinfluss zeigt sich im frischen und lebendigen Stiùireadair (ausgesprochen „stiu-rahdur").

Sturm in einer Flasche
Um Stiùireadair zu kreieren, hat Kirstie, der Master Blender von Bunnahabhain, First und Refill Sherry Fässer mit Whiskies verschiedenen Alters sowie von unterschiedlichen Lager-Standorten ausgewählt, um ein Dram zusammenzustellen, das wirklich den Küsten-Charakter der Bunnahabhain Single Malt Whisky wiederspiegelt. Ohne den Sherry-Einfluss zu verlieren, den jeder vom berühmten 12-jährigen her kennt und liebt, hat Kirstie einen Küstensturm im Stiùireadair geschaffen.

Farbe: Goldenes Bernstein.
Nase: Getrocknete Früchte und Karamell mit Salz-Noten, Vanille, Nüssen und einem Hauch von Gewürzen.
Gaumen: Cremiges Mundgefühl mit einem Einfluss von getrocknete Früchten, Meersalz, Karamell mit Noten von Nüssen und einer sanften Würze.
Abgang: Lang und anhaltend mit Noten von getrockneten Früchten.
Bemerkungen: unchill-filtered, natural color / Jährlich limitierte Abfüllung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0