Ron Zacapa Centenario 23 - Solera Gran Reserva

Ron Zacapa Centenario 23 - Solera Gran Reserva entsteht mithilfe der einzigartigen „Sistema Solera-Technik, einem Reifeverfahren, das Rums unterschiedlicher Jahrgänge und Charaktere vereint, um sie in verschiedenen Eichenholzfässern zu lagern. Die Fässer wurden zuvor in der Produktion von robustem amerikanischen Whiskey, süssem Sherry und hochwertigem Wein der Rebsorte Pedro Ximénez eingesetzt. Dank dieser Methode wird ein einzigartiges Destillat aus 6 bis 23 Jahre alten Rumsorten.

Farbe: Helles Mahagonibraun, mit leichten Reflexen an den Rändern, Beweis für eine längere Fassreife; am Glasrand bildet er lange Beine, die langsam abwärtsstreben.

Bouquet: Ein weicher Auftakt, auf den ein vielschichtiges Geruchserlebnis folgt. Im Aroma trägt er Noten von Karamell, Vanille und Kakao, die sich mit den unterschiedlichen Schichten der Eichenholzfässer des Sistema-Solera-Reifeverfahrens vermählen: Nuancen der Paranuss und Haselnuss vom Sherry, karamellisierter Banane und Ananasaroma aus den Whiskeyfässern.

Geschmack: Wunderbar komplex und vielschichtig. Untypisch für ein länger gereiftes Destillat ist seine honigsanfte Viskosität. Im Körper trägt er eine Fülle von Rosinen- und Aprikosenaromen, am Grund zeigen sich Anklänge von Eiche, Haselnuss, Leder und Tabak, ergänzt durch sanfte Kaffee- und Vanillenoten, die im Abgang von einer Prise Zimt und Ingwer abgerundet werden. Ein Rum wie gemacht für den anspruchsvollen Gaumen.

Herkunft: Guatemala, Inhalt: 70cl, Vol: 40%

Kommentar schreiben

Kommentare: 0